1968      Gründung der Lebenshilfe Schwäbisch Gmünd e. V. als selbständigem Elternverein

Geschäftsführung: Bruno Christmann, Rosemarie Abele

Beiratsvorsitz: Kinderarzt Dr. Kurt Boosen, Prof. Dr. Manfred Köhnlein

1974       Eröffnung eines Sonderschulkindergartens in der Leutzestraße

2002      Aufgrund der zunehmenden Raumnot für den Bewegungsdrang der Kinder entstand

die Idee zur Schaffung einer beispringenden freien Bürgerstiftung “Sterntaler“

zur finanziellen Förderung der Arbeit der Lebenshilfe

2003     Zunächst Gründung einer ,,unselbstständigen gemeinnützigen Vorstiftung"

mit dem Ziel des Erwerbs von 50.000,- € unantastbarem Grundkapital;

breite Spendenbereitschaft der Bevölkerung bei öffentlichen und privaten Anlässen

unter tatkräftiger Begleitung durch Berichte der „GMÜNDER TAGESPOST“

2004     Die „Gmünder Stiftung Sterntaler“ wird zur amtsgerichtlich eingetragenen

Hauptstiftung mit einem Stiftungsrat von Bürger*innen aus der Region

2005     Die VGW (Vereinigte Gmünder Wohnungsbaugesellschaft) renoviert und vermietet

den ihr hinterlassenen US-Armeekindergarten auf dem Hardt an die LH mit der Erlaubnis, diesen gestalterisch frei zu nutzen.

Im Sommer Umzug der Kinder aus der Leutzestraße in den renovierten Sterntalerkindergarten; sofortige Planung und Errichtung eines Lern- und Spielgartens unter spiel- und heilpädagogischen Aspekten zur Schulung der Bewegungsfreiheit der geistig und körperlich behinderten Kinder unter fachlicher Beratung der Pädagogischen Hochschule und des St. Loreto (Fachschule für Sozialpädagogik)

2008     Einweihung des renovierten Sterntaler-Kindergartens am Weltkindertag

2016     Wechsel im Vorstand der Stiftung: Prof. Dr. Manfred Köhnlein übergibt den Vorsitz

an Bernd Weigel, Schulamtsdirektor i.R.

2021     Bernd Weigel und Rosemarie Abele werden als Stiftungsvorstand bestätigt.

Anhaltende öffentliche und private Spendensammlung über Theater- und Musik-veranstaltungen, Gottesdienste, Jahresvereinsfeste, Vorträge und Erbverträge

Siehe auch  Projekte und Archiv